FANDOM

Diese Seite beschreibt die Handhabung von SPECIAL in Fallout Shelter.
  • Der Inhalt wird auf dieser Seite nicht ausführlich beschrieben. Für Details siehe die jeweiligen Artikel.
  • Für SPECIAL Handhabung in anderen Fallout-Spielen, siehe SPECIAL.
  • Hier gehts zur Inhaltsübersicht von Fallout Shelter.
 
Gametitle-FOS white
Gametitle-FOS white

SPECIAL in Fallout Shelter funktioniert etwas anders als in anderen Spielen, da Skills in diesem Spiel nicht existieren. Jedes SPECIAL-Attribut erhöht die Effizienz der Bewohner in verschiedenen Räumen, während eines Kampfes oder bei der Ausführung bestimmter Aufgaben.

Denken Sie daran, dass Attribute zwar nur auf maximal 10 trainiert werden können, aber durch Kleiderboni auf bis zu 17 erhöht werden können. Diese zusätzlichen Punkte sind in den SPECIAL-Balken des Bewohners nicht sichtbar, können aber durch Antippen / Klicken auf die Balken überprüft werden, wodurch ein umfassenderes Menü mit allen Boni angezeigt wird.

Stärke

Stärke findet in der SPECIAL-Tabelle ihren Platz unter S.

Stärke legt fest:

  • Die Geschwindigkeit mit der die Energie-Produktion in den Stromgenerator und Atomreaktor statt findet
  • Die Geschwindigkeit der Herstellung der Waffenwerkstatt für 46 der 175 herstellbaren Waffen
  • Schadenstoleranz im Ödland
  • Chancen auf erfolgreich öffnende Behälter im Ödland.

Bewohner können ihre Stärke im Trainingsraum erhöhen.

Wahrnehmung

Wahrnehmung nimmt in der SPECIAL-Tabelle den Platz von P (Abkürzung des englischen Wortes Perception) ein.

Wahrnehmung legt fest:

  • Die Geschwindigkeit mit der die Wasser-Produktion in den Wasserbehandlung und Wasseraufbereitung Einrichtungen stattfindet
  • Die Geschwindigkeit der Herstellung in der Waffenwerkstatt für 55 der 175 herstellbaren Waffen
  • Die Geschwindigkeit mit der sich die kritische Treffer-Anzeige während Quests erneut aufbaut
  • Chancen, Orte im Ödland zu finden

Bewohner können ihre Wahrnehmung in einer Waffenlager verbessern.

Ausdauer

Ausdauer findet ihren Platz in der SPECIAL-Tabelle unter E (Abkürzung für das englische Wort Endurance).

Sie betimmt auch wieviele Lebenspunkte Bewohner erreichen wenn Sie eine Stufe aufsteigen. Bewohner starten mit 105 Lebenspunkten. Endurance determines how many hit points dwellers gain as they level up. Dwellers start with 105 health points. Es scheint als bekämen Sie 2.5 + (AUSD * 0.5) Lebenspunkte jedes mal wenn sie eine Stufe aufsteigen. So werden 17 Punkte in Ausdauer 11 Trefferpunkte pro Level hinzufügen, verglichen mit dem Minimum von 3 bei AUSD 1. Um eine maximale Gesundheit zu erreichen, muss ein Bewohner Schwere Ödlandausrüstung (AUSD +7) auf Stufe 1 ausrüsten, während er selbst bereits 10 Punkte in Ausdauer hat. Ab der AUSD 11 oder mehr wird die Bewohnerin immun gegen gelegentliche Strahlungsausbrüche, die sie bei der Erkundung des Ödlands erleiden (beachten Sie, dass dies nicht für Echtzeitkämpfe gilt).

Diese Trefferpunkte sind nicht rückwirkend.

Bewohner können ihre Ausdauer in einem Fitnessraum erhöhen.

Charisma

Charisma findet in der SPECIAL-Tabelle ihren Platz unter C.

Charisma bestimmt die Effektivität des Radiostudios durch die Erhöhung der Wahrscheinlichkeit neue Bewohner anzuziehen, und bei der Baracken die Erhöhung der Reproduktion.

Es wird auch während der Ödlanderkundung verwendet, um Forschern zu helfen, in Begegnungen mit "zivilisierten" Personen oder Gruppen erfolgreich zu sein.

Bewohner können ihr Charisma in einer Lounge verbessern.

Intelligenz

Intelligenz findet in der SPECIAL-Tabelle ihren Platz unter I.

Intelligenz bestimmt die Effektivität der Krankenstationen und Forschungslabore.

Im Ödland haben intelligente Bewohner bessere Chancen, in Begegnungen mit verwundeten zivilisierten Personen (wie verletzten Sheriffs, verletzten Sklaven usw.) erfolgreich zu sein, sowie mit bestimmte Feinde umzugehen. Bewohner mit hoher Intelligenz haben auch eine erhöhte Chance, Stimpak und RadAway zu finden.

Bewohner können ihre Intelligenz in einem Klassenzimmer erhöhen.

Beweglichkeit

Beweglichkeit findet ihren Platz in der SPECIAL-Tabelle unter A (Abkürzung für das englische Wort Agility).

Beweglichkeit bestimmt the Effektivität der Nahrungsproduktionsräume (Diner und Garten).

In Quests oder im Ödland wird festgelegt, wie viele Schüsse sie abfeuern können, bevor der Gegner es tut oder wie viel Schaden der Bewohner auf der Flucht vor hoffnungslosen Kämpfen vermeiden kann.

Bewohner können ihre Beweglichkeit in dem Sportraum erhöhen.

Glück

Glück findet seinen Platz in der SPECIAL-Tabelle unter L (Abkürzung für das englische Wort Luck).

Glück bestimmt ob ein Produktionsraum auch zusätzlich zu seinem normalen Ergebnis auch Kronkorken ausgibt (oder Extra Kronkorken nach einem erfolgreichen durchführen des Tempomodus). Glück beeinflusst auch die Chance, dass Tempomodus-Versuche erfolgreich sind.

Auf dem Ödland erhöht sich die Chance, Gegenstände zu finden, wenn die Bewohner auf Mission gehen und Orte im Ödland erkunden. Je höher das Glück, desto besser die Gegenstände. Während des Questkampfes erhöht es die Geschwindigkeit, mit der die kritische Trefferanzeige gefüllt wird. Im Ödland erhöht es die Menge der gefundenen Kronkorken.

Bewohner können ihr Glück in einer Spielhalle erhöhen.

Hinweise

  • Befinden sich mehrere Bewohner in einem Übungsraum, verringert sich ihre Übungszeit für alle dortigen Bewohner.
  • Je höher der S.P.E.C.I.A.L.-Wert eines Bewohners ist, desto länger dauert es, bis er eine weitere Stufe aufsteigt, aber man kann Nuka-Cola Quantum einsetzen, um den Aufstieg zu beschleunigen.