FANDOM

Tesla cannon icon

Kanon, nicht Kanone!

Als Kanon bezeichnet man Dinge und Ideen, die als offiziell anerkannter Bestandteil des Fallout-Universum gelten.

Kanon Auseinandersetzungen

Da jedes Spiel der Fallout-Reihe von einem anderen Entwicklerteam gemacht wurde und die Handlung und die Dialoge von verschiedenen Personen stammt, entstanden zahlreiche Ungereimtheiten zwischen den Spielen, die unter den Fans für Streit sorgte. Zum Beispiel sehen Fans der neueren Fallout-Spiele bei Ungereimtheiten oft die neuere Version als die richtige an, während ältere Fans der Serie meist die ältere Version als die immer noch Richtige ansehen. Selbst unter den Entwicklern gibt es Konflikte. Tim Cain und Chris Taylor sind sich zum Beispiel uneins über den Ursprung der Ghule.

Bethesda Kanon

Seit Bethesda Softworks Eigentümer der Fallout-Lizenz ist, definiert das Unternehmen den offiziellen Kanon. Allerdings bevorzugen viele Fallout-Fans den Kanon der vorherigen Entwickler.

Bethesda hat allerdings noch nicht bekannt gegeben, was nun Teil des Fallout Kanon ist.

Kanon Werke

  • Fallout und Fallout 2 gelten als Kanon da es die Hintergrundgeschichte der späteren Teile gut abdeckt.
  • Fallout 3 und alle ergänzende Materialien, die von Bethesda veröffentlicht wurden, gelten als Kanon, sofern nicht anders angegeben.
  • Fallout: New Vegas und alle ergänzende Materialien, wie zum Beispiel der Comic All Roads, gelten als Kanon.

Semi Kanon

  • Fallout Tactics gilt als Semi Kanon. Dies bedeutet das im Gegensatz zu den weniger relevanten, nur die wichtigsten Ereignisse des Spieles als Kanon gelten.
  • Obwohl Van Buren größtenteils nicht Kanon ist, gelten einige Elemente die in Fallout 3 und Fallout: New Vegas integriert wurden, als Kanon.
  • Die Fallout Bible von Chris Avellone wird als Kanon betrachtet solange sie nicht im Widerspruch zu Kanon Spielen stehen. Einige fehlerhafte Elemente der Bibel wurden durch spätere Ausgaben korrigiert.

Nicht-Kanon Werke

Unbekannt

  • Obwohl es kein offizielles Statement gab, ob Fallout Online Kanon ist, kann man vermuten, das Fallout Online nicht Kanon ist da Interplay keine offizielle Fallout Lizenz mehr besitzt.