FANDOM

Du bist S.P.E.C.I.A.L.!
You're SPECIAL!
Gewicht0
Wert
fo3Gametitle-FO3
fo4Gametitle-FO4
QuestsBabyschrittefo3Gametitle-FO3
base id000ab2ef fo3Gametitle-FO3
001a62d4 fo4Gametitle-FO4 (Nachkriegsz.)
001a62d6 fo4Gametitle-FO4 (Vorkriegsz.)
 
Gametitle-FO3Gametitle-FO4
Gametitle-FO3Gametitle-FO4

Du bist SPECIAL! ist ein von Vault-Tec geschriebenes und veröffentlichtes Kinderbuch. Das Buch identifiziert die sieben Eigenschaften, die ein idealer Vaultbewohner haben sollte. Diese Attribute lauten wie folgt: Stärke (Strength), Wahrnehmung (Perception), Ausdauer (Endurance), Charisma, Intelligenz (Intelligence), Beweglichkeit (Agility) und Glück (Luck) (buchstabiert S.P.E.C.I.A.L. auf Englisch). Jedes Attribut wird auch kurz beschrieben.

Eigenschaften

Fallout 3

Das Buch ist die erste Gelegenheit für den Spieler die Persönlichkeit und die Fähigkeiten seines Spielcharakters zu beeinflussen. Jedes Attribut hat zu beginn fünf Punkte und man erhält fünf Punkte, welche man auf diese Attribute verteilen kann.

Fallout 4

In Fallout 4 erfolgt die Verteilung der S.P.E.C.I.A.L.-Punkte über den Vault-Tec-Vertreter, stattdessen kann man durch Aufheben des Buches ein S.P.E.C.I.A.L.-Attribut um einen Punkt steigern.

Attributbeschreibungen

  • "S (Strength) steht für Stärke! Ich bin so stark! Ich kann mehr Spielzeug tragen und den ganzen Tag Sachen mit mir herumschleppen!"
  • "P (Perception) steht für Wahrnehmung. Zur Wahrnehmung gehört alles, was ich schmecke, rieche, sehe und höre!"
  • "E (Endurance) steht für Ausdauer. Wenn ich mehr Ausdauer habe, kann ich länger spielen. Ich fühle mich immer gesund und habe ganz viel Energie!"
  • "C steht für Charisma. Wenn ich viel Charisma habe, finden mich alle toll. Ich bringe meine Freunde zum Lachen und mag es nicht, andere zu hassen."
  • "I (Intelligence) steht für Intelligenz. Ich bin sehr klug und kenne mich ganz toll in Mathematik und mit Wissenschaftssachen aus."
  • "A (Agility) steht für Beweglichkeit. Ich bin flink und geschickt und bewege mich, ohne Lärm zu machen!"
  • "L (Luck) steht ganz einfach für Glück! Mir passieren dauernd die tollsten Dinge!"

Fundorte

Hinweise

Fallout 3

  • Dieses Buch ist unverzichtbar für das Spiel da es dem Einsamen Wanderer ermöglicht, seine Primären Statistiken zu bearbeiten. Es ist auch Teil der allerersten Quest und man muss es aktivieren, um die Quest fortsetzen zu können.
  • Es ist nicht möglich, das Buch aufzuheben; man muss mit ihm interagieren.

Fallout 4

Das Buch kann das erste Mal in der Eröffnungssequenz des auf dem Tisch neben Shauns Krippe gefunden werden. Zu diesem Zeitpunkt kann man mit dem Buch interagieren und der Einzige Überlebende wird sich wundern, was später aus Shaun werden wird. Das Haus kann später in den Ruinen des Hauses in Sanctuary Hills unter oder nahe der Krippe gefunden worden werden. Aktiviert man es, kann man einen Punkt auf ein S.P.E.C.I.A.L.-Attribut verteilen.

Dieses Buch wird keine Statistik erhöhen, die beim Zeitpunkt des Lesens einen Wert von 10 oder höher hat, inklusive Buffs und Debuffs. Um eine Statistik zu erhöhen, die einen permanenten Wert unter 9 hat, muss man eventuell Rüstungen oder Kleidung ablegen und warten, bis die Vorteile abklingen. Die Erhöhung einer Statistik von 10 auf 11 ist mithilfe von Debuffs, wie etwa einer Chem- oder Alkoholsucht möglich.

Erhöht der Spieler eine Statistik auf 11 mithilfe des Buches kann diese Statistik mithilfe der entsprechenden Wackelpuppe auf 12 erhöht werden.

Das Baby auf dem Buchdeckel wird auch als Quest-Icon für Wiedersehen macht Freude verwendet.

Galerie

Fertigkeitsbücher in Kursivschrift sind einzigartig und kommen jeweils nur ein einziges Mal im gesamten Spiel vor.
Kursiv kennzeichnet Extras verfügbar durch Add-Ons.