Blinder Verrat
Icon Blind Betrayal
Blind Betrayal trophy
OrteLauschposten Bravo
Gegeben vonÄltester Maxson
Belohnung350 XP
Rang des Paladin
Powerrüstung
Editor IDBoS302
base id000b9f9d
Quest-Ablauf
vorherige:
Liberty Reprimed
folgende:
Taktisches Denken
Blinder Verrat
Blind Betrayal trophy
VoraussetzungenBeende Blinder Verrat
Gamerscore10
TrophäentypBronze

Gametitle-FO4
Gametitle-FO4

Blinder Verrat ist eine Hauptquest der Stählernen Bruderschaft und ein Erfolg/eine Trophäe in Fallout 4.

Schneller Lösungsweg

SB-Hauptquest: Blinder Verrat
Mit Ältester Maxson sprechen.
Mit Proktor Quinlan sprechen.
Mit Gelehrter Haylen sprechen.
Paladin Danse im Lauschposten Bravo finden.
Danse exekutieren.
Danse überzeugen, das Commonwealth zu verlassen.
Lauschposten Bravo verlassen.
Ältester Maxson konfrontieren.
Maxson Danse exekutieren lassen.
Danse exekutieren.
Maxson überzeugen, Danse am Leben zu lassen.
Mit Danse sprechen.
Zur Prydwen zurückkehren.
Belohnung: 350 EP
Rang des Paladin
Powerrüstung
Führt zu: Taktisches Denken

Detaillierter Lösungsweg

Nachdem Liberty Reprimed beendet wurde, wird der Einzige Überlebende sofort zur Prydwen zitiert. An Bord wird der Spieler von Ältester Maxson konfrontiert, der wissen will, ob man etwas über Danses wahre Identität als Synth weiß. Er wird sagen, dass das Hacken des Hauptrechners des Instituts Daten zu Tage gefördert hatten, die eindeutig bewiesen haben, dass Danse eigentlich ein Synth mit der Einheitsbezeichnung M7-97 ist. Der Spieler kann nun mehrere mittelschwere Sprachherausforderungen bestehen, um Maxson zu überzeugen, dass man davon nichts wusste.

Der Überlebende muss nun Danse finden, der verschwunden ist, und soll ihn exekutieren. Der Überlebende trifft sich mit Proktor Quinlan um einen Weg zu finden, Danse zu finden, aber die beiden werden durch Haylen unterbrochen. Haylen zieht den Spieler zur Seite und verrät dem Spieler, im Namen von Danse, wo er ihn finden kann: am Lauschposten Bravo.

Nachdem man die Sicherheitsvorkehrungen dort beiseitegeschafft hat (zwei Geschütztürme und ein Protektron draußen und zwei weitere Protektrons drinnen), findet der Überlebende Danse im Bunker. Nun muss man entscheiden, wie man fortfährt.

Plan A

Der Spieler kann Danse exekutieren, nachdem oder ohne mit ihm vorher gesprochen zu haben, oder man kann ihn Selbstmord begehen lassen. Bei seiner Leiche findet man seine Marken und eine Synth-Komponente. Man nimmt einfach diese beiden Sachen, kehrt zur Prydwen zurück und informiert Maxson, dass die Sache gegessen ist.

Plan B

Man kann sich aber auch weigern, Danse zu exekutieren. Danse wird protestieren und sagen, dass Synths Abscheulichkeiten sind, und dass ein Exempel statuiert werden muss. Mit einer mittelschweren Sprachherausforderung kann man ihn überzeugen, dass er keine Gefahr für die Menschheit ist und dass er aus dem Commonwealth fliehen soll. Danse wird dem Spieler seine Marke geben, um Maxson zufrieden zu stellen.

Nun verlässt man den Bunker. Maxson wird draußen auf den Spieler warten, von dem er befürchtet hatte, dass er sich aufrührerisch verhalten würde. Nun gibt es drei Möglichkeiten:

  • Maxson gehorchen und Danse töten. Danse wird sich friedlich ergeben.
  • Sollte man Maxson nicht überreden können, Danse am Leben zu lassen ODER Maxson sagen, dass er Danse selber töten soll. Maxson wird Danse dann töten.
  • Maxson überreden, Danse am Leben zu lassen. Maxson wird widerwillig zustimmen aber Danse von der Bruderschaft exilieren. Danse wird als bekannter Synth von Bruderschaftssoldaten beschossen werden.

Nach dieser missgönnenden Abmachung wird der Spieler mit Danse zurückgelassen und kann nun:

  • Danse sagen, dass er (im Commonwealth) bleiben soll.
  • Ihn bitten, weiterhin ein Begleiter des Einzigen Überlebenden zu bleiben.

Unabhängig von der Entscheidung kehrt man nun an Bord der Prydwen zurück. Nach einem Gespräch mit Maxson erhält man den Titel des Paladins und Danses gesamte Habseligkeiten, dies inkludiert einen ganzen Satz T-60 Powerrüstung und seine Quartiere (die bis vor dieser Quest verschlossen waren).

Tagebucheinträge

StufeStatusBeschreibungLogeintrag
10 Sprich mit Ältester Maxson.
20 Sprich mit Proktor Quinlan.
30 Folge Gelehrter Haylen.
40 Sprich mit Gelehrter Haylen.
50 Reise zum Lauschposten Bravo.
60 Finde Paladin Danse.
70 Sprich mit Paladin Danse.
80 Exekutiere Paladin Danse.
90 Nimm Paladin Danses Holotags.
110 Danse getötetBerichte Ältester Maxson.
120 Danse noch am LebenVerlasse den Lauschposten Bravo.
130 Danse getötetSprich mit Ältester Maxson.
140 Exekutiere Paladin Danse.
150 Maxson tötet Danse.
160 Danse noch am LebenSprich mit Paladin Danse.
170 Danse getötetSprich mit Ältester Maxson.
180 Danse tot oder am LebenSprich mit Ältester Maxson auf der Prydwen.
255Quest beendetIcon checkQuest beendet.-
355Quest gescheitertIcon neinQuest fehlgeschlagen.-

Hinweise

  • Es ist nicht schlimm, wenn man die Sprachherausforderung am Anfang besteht, da man eine weitere Chance bekommt. Auch wenn diese fehlschlägt, wird dies dazu führen, dass dies Gespräch in die Richtung geht, dass es nicht einmal Maxson geahnt hätte, dass Danse ein Synths wäre und wird dem Spieler die Quest geben.
  • Man sollte vorsichtig sein, wenn man zum Lauschposten Bravo schnellreist, da man innerhalb der Schusslinie der Geschütztürme platzier wird.
  • Wenn man Piper über ihre Meinung zu der Quest fragen, wird sie so reagieren, als wäre die Quest bereits beendet worden.
  • Auch wenn MacCready es gefällt, wenn man enthusiastisch über Maxsons Befehl, Danse zu töten ist und es ihm gefällt, wenn man ihm tötet, wird er im Dialog nach der Quest enttäuscht über die Entscheidung des Spielers sein.
  • Im Raum in dem man auf Danse trifft, findet man zwei Packungen Trauben-Mentats auf einem Konsolentischchen. Verwendet man diese vor dem Gespräch mit Danse kann man auch mit niedrigem Charisma die Sprachherausforderungen bestehen.
  • Das Beenden der Quest (indem man mit Maxson an Bord der Prydwen spricht) wird den Spieler direkt zu Kells schicken, was Taktisches Denken startet. Dies führt dazu, dass P.A.M. in einen Abriegelungs-Modus übergeht und man kann von ihr keine Railroad-Nebenquests mehr erhalten momentan aktive RR-Quests beenden.
  • Versucht man, die Quest bei Maxson zu beenden, während man in Die Schlacht von Bunker Hill das Ziel ‚Informiere die Bruderschaft‘ aktiv hat, wird man, wenn man mit Maxson spricht, ihn vor den Plänen des Instituts warnen.
  • Es scheint, als ob es einen weiteren Ausgang für die Quest gegeben hat, der jedoch geschnitten wurde. In diesem Ausgang wird es Danse gestattet, bei der Bruderschaft zu bleiben. Ungenutzte Audiodateien weisen darauf hin, dass Danse nach dieser Quest Maxsons Autorität als Ältester in Frage stellt. Dies hätte dazu geführt, dass der Einzige Überlebende Maxson tötet und neuer Ältester der Bruderschaft wird, während Danse verkündet, dass er seine eigenen Leute (Synths) töten würde, wenn es den Untergang des Instituts bedeuten würde.
  • Es scheint so, als ob Danses Exekution durch Maxson ein fixiertes Skript zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Quest ist. Dies wird deutlich, wenn man sich dazu entscheidet, Maxson anzugreifen, bevor Danse getötet wird, was dazu führt, dass Danse einfach stirbt. Danse wird auch automatisch sterben, wenn man Verteidigung der Burg abschließt, ohne Blinder Verrat abgeschlossen zu haben.

Fehler

  • xboxoneIcon xboxone Sobald man die Quest beendet hat, indem man mit Maxson gesprochen hat, werden die gesamte Bruderschaft und Maxson den Spieler angreifen. [Überprüfung überfällig]
  • pcIcon pc ps4Icon ps4 xboxoneIcon xboxone Sobald Ältester Maxson beim Lauschposten mit dem Vertibird angekommen ist, wird er in irgendeine Richtung gehen, was es schwer macht, mit ihm zu sprechen. Ein möglicher Fix ist, sich Maxson in den Weg zu stellen, um zu verhindern, dass er zu weit weg von Danse geht und es erlaubt, Danse zu exekutieren oder am Leben zu lassen. Geht er doch zu weit weg, kann die Quest beendet werden, indem man Danse persönlich exekutiert und Maxson dann weiter nördlich findet. Auf dem PC kann man alternativ mit tc die Kontrolle über Maxson übernehmen und verhindern, dass er zu weit weg geht, bevor der Dialog beendet wird. Man muss allerdings danach player.tc eingeben, damit die KI wieder die Kontrolle über Maxson übernimmt. [überprüft]
  • pcIcon pc Wenn Verteidigung der Burg gerad aktiv ist und der Angriff des Instituts aussteht, kann Blinder Verrat immer noch beendet werden, aber es können Fehler passieren.
    • Die Questmarkierung wird den Spieler direkt zu Danse anstatt zum Lauschposten Bravo leiten. Jedoch kann man Danse mit 5de4d.moveto player zum Spieler beim Bunker beim Lauschposten teleportieren. Man muss ihn bei der Konfrontation mit Maxson noch einmal zum Spieler teleportieren.
    • Wenn Maxson mit dem Spieler spricht, wird Danse etwa in Richtung Sanctuary laufen. Dies kann jedoch dazu führen, dass Maxson die Konversation unterbricht und wird Danse „exekutieren“ (er wird einen Schritt nach vorne gehen und die Exekutions-Animation ausführen). Der einzige Weg, dies zu umgehen ist, sich schnell durch den Dialog zu klicken.
    • Beim Beenden der Quest MUSS man mit Danse sprechen, bevor man zur Burg zurückkehrt, sonst wird die Quest fehlschlagen. Dies ist schwierig, da Danse weglaufen wird und der oben genannte Konsolenbefehl nicht mehr funktionieren wird. Man kann etwa in Richtung Osten oder Sanctuary laufen und hoffen, dass man ihn einholt. Man kann die Quest beenden, indem man mit ihm spricht und ihn bittet, zu bleiben, dann wird er in jener Siedlung auftauchen, zu der man ihn zuletzt geschickt hat. [überprüft]
  • ps4Icon ps4 xboxoneIcon xboxone Nach der Ankunft beim Bunker wird Danse keine Kleidung tragen, was wahrscheinlich durch ein Upgrade an Danses Powerrüstung ausgelöst wird. Jegliche modifizierten Teile seiner Powerrüstung werden bei der Belohnung der Quest fehlen. [überprüft]
    • Dies kann auch passieren, wenn man Danses SB-Uniform aus seinem Inventar genommen hat. Diese Uniform kann nicht wieder von ihm ausgerüstet werden, weswegen er nichts unter seiner Powerrüstung trägt und demzufolge in dieser Quest gar nichts trägt.
  • ps4Icon ps4 Wird man von Haylen beim Diebstahl erwischt, bevor sie Quinlan und den Spieler unterbricht, wird sie angreifen und der Begleiter des Spielers wird sie töten. Sie wird dann zu einem unsichtbaren NPC. Man kann sie nur in VATS über ein anderes Ziel anzielen und man kann nicht mit ihr interagieren. Einziger Fix ist, einen früheren Speicherstand zu laden. [Überprüfung überfällig]
  • pcIcon pc Nach dem Verlassen des Lauschposten Bravo, wenn man sich geweigert hat, Danse zu töten, kann der Dialog, indem man mit Maxson spricht übersprungen werden und Danse wird sofort von ihm exekutiert. [überprüft]
  • xboxoneIcon xboxone Hat man bereits eine Powerrüstung auf dem Rahmen, bei dem Danses Rüstung erscheinen wird, wird Danses Rüstung nicht erscheinen. Betritt man jedoch diese Powerrüstung, befindet man sich in Danses Rüstung und die eigene Rüstung wird zurückbleiben. [überprüft]
  • xboxoneIcon xboxone War Paladin Danse der Begleiter vor dieser Quest, wird er immer noch als wichtig markiert sein, wenn man ihm im Bunker begegnet. Ein möglicher Fix (sollte man ihn töten wollen), ist, ihn von Maxson später exekutieren zu lassen. [überprüft]