Ab in die Anstalt
Icon Institutionalized
Institutionalized trophy
OrteDas Institut
Gegeben vonVater
Belohnung400 EP
Editor IDMQ207
base id000229ec
Quest-Ablauf
vorherige:
Jäger/Gejagter
folgende:
Ab in die Anstalt
Ab in die Anstalt
Institutionalized trophy
VoraussetzungenSchließe "Ab in die Anstalt" ab.
Gamerscore10
TrophäentypBronze

Gametitle-FO4
Gametitle-FO4

Ab in die Anstalt ist eine Hauptquest und ein Erfolg/eine Trophäe in Fallout 4.

Schneller Lösungsweg

Hauptquest: Ab in die Anstalt
Den Aufzug zum Institut betreten.
Mit Shaun sprechen.
Mit Vater sprechen.
Sich auf die Seite des Instituts schlagen.
Vor dem Zaun oder Internes Vergehen wurden bereits gestartet.
Sich weigern, dem Institut beizutreten.
Die Abteilungsleiter treffen.
Das Terminal im Teleporterbereich finden.
Das Institut verlassen.
Das Netzwerkscanner-Holoband laden.
Belohnung: 400 EP
Belohnung: 400 EP
Belohnung: 400 EP
Führt zu: Synth-Einbehaltung
Führt zu: Ränge bilden oder Liberty Reprimed
Führt zu: Ränge bilden

Detaillierter Lösungsweg

Nach der erfolgreichen Teleportation in das Institut wird der Einzige Überlebende von einer Stimme aus versteckten Lautsprechern begrüßt. Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, das für die Quest Internes Vergehen benötigte Holoband zu bekommen, da sich die Konsole direkt am Ein-/Ausgang des Instituts befindet. Nachdem man der Stimme durch die leeren Korridore des Instituts und in einen Aufzug gefolgt ist, betritt man schließlich einen Raum und findet ein verängstigtes und verwirrtes Kind vor. Das Kind, das man für Shaun hält, hat Angst und ruft nach seinem Vater, der daraufhin den Raum betritt.

Das Kind ist in Wirklichkeit ein 10-jähriger Synth und der Mann, der Vater genannt wird, fährt dessen Systeme mit einer Code-Phrase herunter. Aus dem folgenden Gespräch geht hervor, dass er der eigentliche Shaun und der Direktor des Instituts ist. Er erzählt einige weitere Einzelheiten zur Situation des Einzigen Überlebenden und seiner damaligen Entführung durch das Institut.

Nachdem man mit ihm gesprochen und zugestimmt hat, sich dem Institut anzuschließen oder alternativ sagt, dass man darüber nachdenken wird, darf man die Einrichtung frei erkunden. Dann spricht man mit Clayton Holdren, Allie Filmore, Justin Ayo, und Madison Li, welche ein Relais in den Pip-Boy des Spielers einbaut, um eine Schnellreise zum und vom Institut zu ermöglichen.

Wenn man Vaters Angebot ablehnt, sich dem Institut anzuschließen, verlangt er, dass man das Institut verlässt. In diesem Fall geht man zurück zum Aufzug und legt spätestens jetzt das Netzwerkscanner-Holoband in die Konsole vor dem Teleporter. Nachdem man den Teleporter betreten hat, wird man an die Oberfläche vor die CIT-Ruinen teleportiert und ist nun auf ewig ein Feind des Instituts.

Tagebucheinträge

StufeStatusBeschreibungLogeintrag
10 Betritt den Aufzug.
40 Konversation mit Shaun endet, Vater betritt den Raum.
150 Lerne die Abteilungsleiter kennen.
160 Beitritt zum Institut wird abgelehnt.Benutz den Netzwerkscanner.
180 Beitritt zum Institut wird abgelehnt.Verlass das Institut.
200 Quest beendet.

Hinweise

  • Es ist möglich, aus der gesamten Instituts-Questreihe ausgeschlossen zu werden, bevor sie überhaupt beginnt. Um dies zu tun, muss man während des Gesprächs mit Vater ablehnend und aggressiv sein und ihm zu sagen, dass man gehen möchte und nichts mit ihm zu tun haben will. Er wird dies bedauern und den Spieler bitten, das Institut zu verlassen, was zum neuen Questziel wird. Nun geht man einfach den Weg zurück, den man bis hierher genommen hat und geht in den Teleporterraum, wenn man dort angekommen ist. Man wird dann zu den CIT-Ruinen teleportiert und kann nicht zurückkehren und die nächste Quest der Fraktion, die einem geholfen hat den Signalfänger zu bauen, wird stattdessen beginnen. Man sollte beachten, dass dies den Spieler daran hindert, die Hauptquest auf Seiten der Railroad abzuschließen, da die beiden Questreihen ineinander verflochten sind.
  • Wenn Dr. Madison Li überzeugt wird, das Institut zu verlassen, bevor man das Ziel, sie zu treffen, abgeschlossen hat wird der Einzige Überlebende nicht fortfahren können, da ihre vorherigen Dialogoptionen nicht erscheinen werden.
  • Tötet man Vater und ist Mitglied der Railroad, werden sich die Quests dramatisch ändern.

Fehler

  • pcIcon pc Dr. Madison Li wird nicht mit dem Spieler sprechen. Dies kann behoben werden, indem man die Quest zum nächsten Ziel mithilfe der Konsole fortschreiten lässt: setstage mq207 200. Dies erlaubt es einem auch, danach von und zum Institut schnellzureisen. Dies kann auch mit den anderen Abteilungsleitern passieren. Auf der PS4 und der Xbox One kann dies durch Laden eines früheren Speicherstandes behoben werden. [Überprüfung überfällig]
  • pcIcon pc Vater wird manchmal nicht auftauchen. Auf dem PC kann man mithilfe des Konsolenkommandos 5c337.moveto player Vater zur Position des Spielers teleportieren. (Das Skript für Vaters Erscheinen wird dadurch ausgelöst, dass man mit dem Synth-Shaun spricht, das Konsolenkommando ist daher nicht nötig.) [Überprüfung überfällig]
  • xboxoneIcon xboxone ps4Icon ps4 Man kann mit dem Kind nicht sprechen, wenn man einen Powerrüstungs-Helm mit der Modifikation, die Ziele rot markiert, trägt. Das Laden eines früheren Speicherstandes und das Absetzten des Helmes oder das Entfernen der Modifikation sollte das beheben. [Überprüfung überfällig]
  • xboxoneIcon xboxone ps4Icon ps4 Clayton Holdren wird aus irgendeinem Grund nicht mit dem Spieler sprechen. Vielleicht weil der Spieler etwas anderes getan hat, wenn er mit ihm hätte sprechen sollen. Er wird auf dem Pip-Boy-HUD im SEB angezeigt, aber sein Aufenthaltsort ist unerreichbar. [Überprüfung überfällig]
  • xboxoneIcon xboxone Wenn man das “Lerne die Abteilungsleiter kennen.”-Ziel abgeschlossen hat und die Nachricht auf dem Bildschirm erscheint, dass man jetzt zum und vom Institut schnellreisen kann, friert das Spiel ein und stürzt ab. [Überprüfung überfällig]
  • ps4Icon ps4 Wenn ein unbenannter NPC getötet wird, nachdem der Spieler mit Vater gesprochen hat, aber die "Ich weiß nicht"-Option ausgewählt hat, wird die Quest zu „Verlass das Institut“ aktualisiert, es ist jedoch nicht möglich, das Institut zu verlassen. Weiterhin wird die Quest nicht aktualisiert, sollte der Überlebende seine Meinung ändern und Shaun sagen, dass er dem Institut beitritt.
    • Dies kann behoben werden, indem man einen NPC mit Namen tötet und offiziell aus dem Institut verbannt wird. Sonst muss man einen früheren Speicherstand laden.